Gegen die Vorschriften

In den letzten Wochen ist viel in den Nachrichten darüber zu lesen, dass einige Schaffnerinnen oder Schaffner Kinder aus dem Zug werfen, die ihre Fahrkarte vergessen haben. Und immer wieder ist von Unverständnis die Rede. Dabei ist das eine Praxis, die ich schon seit meiner frühesten Kindheit kenne und die auch in den letzten Jahren gang und gebe war. Ich finde es klasse, dass da endlich mal Wirbel gemacht wird und es nicht immer gleich unter den Teppich gekehrt wird. Der Anblick von heulenden 8-jährigen oder verzweifelten Müttern, die sich von Kleinstadtbahnhof zu Kleinstadtbahnhof durch fragen, um ihr ausgesetztes Kind wieder zufinden, geht schon unter die Haut.

Ich habe das schon häufiger erlebt und mich gewundert, dass so ein Fehlverhalten keine Konsequenzen hat. Für ein paar Wochen wird es jetzt anders sein, so lange wie die Aufmerksamkeit der Medien auf diese Fälle gerichtet ist, danach wird es wohl wieder Alltag werden.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.