Gegensätze

Aus technischen Gründen lese ich aktuell immer zwei Bücher parallel. Die aus der Onleihe ausgeliehen kann ich nur auf dem Handy lesen, weil sie nicht Kindle kompatibel sind. Die gekauften Bücher lese ich auf dem alten Kindle Touch in der Sonne oder am Strand, weil dort das Lesen auf dem Handy fast unmöglich ist.

Zur Zeit lese ich rein zufällig zwei Biografien über Schriftstellerinnen, die gegensätzlicher kaum sein könnten.
Die eine ist die von Christa Wolf, die andere von Astrid Lindgren.

In dem gegensätzlichen Licht, der jeweiligen anderen Autorin, wirken sie besonders klar und prägnant.
Beide erfolgreich, beide früh Mütter zweier Kinder, beide fest in ihrem Beruf stehend, engagiert in ihrer Überzeugung.
Die eine kühl, beherrscht und sich an der politischen Wahrhaftigkeit orientierend, die andere gefühlsbetont, sich für Kinderrechte einsetzend, warmherzig.

Beide außergewöhnlich begabt, aber auch sehr arbeitsam und fleißig.
(Ich bin ja der Meinung, dass Fleiß per se keine Tugend ist. Aber in diesem Fall auch kein Schaden.)

Ich komme zu dem Schluss, dass diese Lesekonstellation, strategisch besonders befruchtend ist.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.