Glück

Jede geht anders mit dem Glück um. Ich nehme so viel ich tragen kann und suhle mich darin. Aber manchmal beobachte ich die Nachbarin und stelle fest, dass sie versucht, ihre Portion Glück umzutauschen, weil es ihr farblich nicht zusagt. Oft geht das natürlich schief, denn die Farbe der Saison ist meistens schon vergeben.
Es gibt andere, die nehmen ihre vorgesehene Portion Glück und sieben sie durch. Erst durch das grobe Sieb, die Steinchen raus, dann das Grobkörnige, usw. aber nie fühlt sich das Glück an, wie in ihren Vorstellungen und zum Schluss kippen sie den Rest ihrer Portion Glück an den Straßenrand, weil sie so genervt sind.
Und dann gibt es noch die Menschen, die ihre Portion Glück nicht gleich auspacken. Das Päckchen wird an einem scheinbar sicheren Ort verwahrt. Verschlossen und verriegelt, damit sich niemand unbefugt vergreift. Blöd nur, wenn sie es nach Jahrzehnten aus seinem Tresor befreien und auspacken, erst dann wird ihnen bewusst, dass das Haltbarkeitsdatum längst abgelaufen ist.

Comments (4)

GraugansApril 23rd, 2015 at 01:10

Wunderbarer Text, wohl wahr!

rittiner & gomezApril 23rd, 2015 at 08:50

oft erkennten wir das glück erst, wenn es schon gegangen ist.

Der EmilApril 23rd, 2015 at 08:53

Das ist ein sehr wahrer Text.

Was aber treibt die Menschen dazu, so unterschiedlich mit ihrem Glück umzugehen?

claudiaApril 23rd, 2015 at 17:57

Vielleicht fehlt manchen Menschen das Gen zur Glückserkennung?

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.