Grenzen ziehen

Es gibt verschiedene Strategien Grenzen zu ziehen. Das gilt genauso für die Grenzen im Kopf, die persönlichen Grenzen wie auch die Ländergrenzen. Manche markieren ihre Grenzen sehr deutlich und sichtbar. Die Grenze soll Stärke demonstrieren. Macht. Bereitschaft zur Anwendung von Gewalt.
Andere Grenzen sind – scheinbar – natürlich in ihrem Verlauf. Ein Fluss oder ein Gebirge. Die sind nicht so einfach zu überwinden, aber falls doch: Vorsicht, aus dem Hinterhalt kann geschossen werden.
Und dann wären da noch die verminten Grenzstreifen. Sie symbolisieren die Bereitschaft zur hinterhältigen Gewaltanwendung und signalisieren Krieg. In ihrer Ödnis zeigen sie ganz deutlich, dass es um Zerstörung der Lebendigkeit geht. Der Tod ist hier ein Argument.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.