Journal05102022

Abwechselnd verbringe ich meine „Freizeit“ im Labyrinth der medizinischen Versorgung chronisch kranker Menschen oder im Bürokratie-Dschungel Pflege. Beides eng miteinander verzahnt und mit Aspekten ausgestattet, die jede Satire in den Schatten stellt.

Nun ja, wenn ich eins kann, dann Beharrlichkeit. Eine meine größten Tugenden.

Heute als Lichtblick, dann zum ersten Mal ein kompetentes und aufgeschlossenes Gespräch mit einer Apothekerin über die Möglichkeiten einer Behandlung meiner Krankheit. Da der Termin mit der Hautärztin noch in weiter Ferne liegt, mein Leidensdruck immer größer wird und die anderen Ärzte eher ratlos sind, war ich überrascht, dass ausgerechnet in der Apotheke so ein Gespräch möglich war. Praktisch hilft mir das zwar im Moment nicht weiter, aber es sind Informationen, die ich ganz wichtig für mich sind.

Bisher hielt ich Apotheken eher für Geschäfte in denen eine überteuerte Gesichtschreme kauft und die leider ein Monopol auf Medikamentenverkauf besitzen, das mit mit Allerweltsratschlägen aufpeppen und dann für ein Qualitätsmerkmal halten.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.