Journal08022020

Until you dig a hole, you plant a tree, you water it and make it survive, you haven’t done a thing. You are just talking.
Wangari Maathai

Afrika, mein Leben – die Autobiographie der Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai führt mich in eine frühere Zeit, eine mir unbekannte Familien- und Verwandschaftsstruktur, eine Arbeits- und Versorgungswelt von der ich keine Ahnung habe und auf einen Kontinent der weit weit entfernt von meiner Heimat liegt.

Eine Gemeinsamkeit liegt aber auf der Hand. Sie ist eine Frau.

Eine Frau, die sich ihren Weg suchen und erkämpfen muss.

Ihr Green-Belt-Projekt – oder auch Grüne Mauer genannt – lebt weiter in Afrika. Es muss gigantisch sein und soll die Verwüstung der Landschaft aufhalten.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.