Klappe halten

Eine aussterbende Tugend: einfach mal die Klappe halten.

Wahrscheinlich zu viel verlangt. Es passiert etwas Schreckliches und jede muss reden. Oder twittern, oder was auch immer. Zu Wort kommen. Verständlich gerade noch, wenn es darum geht, für sich das Geschehene zu verarbeiten. Unverständlich und unfruchtbar, wenn es darum geht, andere Menschen anzugreifen. Nein, nicht weil sie die Täter oder Täterinnen sind oder diese rechtfertigen. Einfach um zu zeigen, wer der bessere Mensch ist. Darum geht es nämlich jetzt. Wer ist die Beste. Wer hat die Nase vor. Wer kriegt die Eins in der Schule des Lebens. Das ist die wichtigste Frage, müsst ihr doch wissen. Und wer die Eins nicht kriegt, der wird ganz dumm von der Seite her angemacht. Angefaucht. Im Rudel gehetzt.

Ähmm, worum ging es? Es ist gerade etwas Schreckliches passiert. Menschen sind ermordetet worden. Schon vergessen? Andererseits entwickelt sich ein Krebsgeschwür in unserer Gesellschaft, das sich PEGIDA nennt. Schon vergessen? Es ist nicht wichtig, wer die Eins oder das blaue Bändchen oder was auch immer kriegt.
Wir sind so wenige. Wir brauchen alle und wir brauchen unsere Kraft. Die Energie. Aber auch: die Menschlichkeit. Ohne Menschlichkeit sind die ganzen Begriffe, die ihr verwendet doch nur Fassaden. Ziemlich wackelige Pappfassaden.
Wir brauchen mehr um stark zu sein.

P.S.
Ich hab heute zum ersten Mal wahr genommen, dass PEGIDA keine rein deutsche Angelegenheit ist. Großes Erschrecken meinerseits.

Comments (2)

SammelmappeJanuar 10th, 2015 at 17:26

Meine Begabung unangenehme Tatsachen auszublenden ist sehr ergiebig.

GraugansJanuar 15th, 2015 at 18:55

Hab vielen Dank für diesen Text, Du sprichst mir aus der Seele! Was mir auch ein Schaudern über den Rücken jagt, ist die Selbstverständlichkeit, mit der die Täter abgeknallt wurden im Gegenzug quasi, das erinnert mich auch an mein Grausen, als ich hörte, was die Bundeskanzlerin abschließend sagte, als damals ein Schuldiger und Auftraggeber für Terror nach endlich erfolgreicher Jagd abgeschossen wurde.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.