Melancholie

Wenn es in der Sammelmappe eine zeitlang etwas unpersönlicher, etwas linkiger wird, dann kann das mehrere Ursachen haben.
Manchmal habe ich viel zu tun und blogge nur unkonzentriert.
Manchmal ist die Sammelmappe ferngesteuert und ich bin in der großen weiten Welt unterwegs.
Manchmal sind einfach nur meine Gedanken in der großen weiten Welt unterwegs.

– und manchmal ist es die Melancholie, die mich überfallen hat: Der Weltschmerz.

Die Melancholie lässt mich nach innen verschwinden. Die Gedanken und Gefühle verinnerlichen sich immer mehr. In der Arbeit ist das kaum zu spüren. Vielleicht alleine daran, dass alles etwas mehr Kraft kostet als sonst. Aber das Funktionieren, das geht ganz von allein. Wie das Bloggen in der Sammelmappe per Autopilot.

Die Melancholie ist wie eine alte Freundin, die immer mal wieder bei mir vorbeischaut – und ich sage: Hallo! Da bist du ja wieder. Und ein bisschen freue ich mich sogar über das Wiedersehen mit ihr. Weil sie mich an vergangene Zeiten erinnert und an die Zukunft. An mich.

Ja, das ist es vor allem: Sie erinnert mich an mich.

Comments (1)

S(tef)unnyJuni 22nd, 2010 at 05:54

Erinnert mich an Silly, erinnert. Und an mich.
http://www.youtube.com/watch?v=PUUTP0RIthg
Ich habe lange gebraucht, die Melancholie von der Depression losgelöst zu sehen, um sie zu genießen.
Ich wünsche Dir einen schönen melancholischen Tag.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.