Nachtgedanken

Immer wieder. Mich vergewissern. Dass alles so richtig ist.
Oder wenigstens: dass es ist.

Es ist wie es ist – das beste Gedicht aller Zeiten.
Vertrau der Formel: es ist wie es ist.

Manchmal sammeln sich die Gedanken gleichzeitig in meinem Kopf. Alle rufen durcheinander und mir fällt es schwer, den Zusammenhang herzustellen zwischen innen und außen. Ein typisches Problem der Introvertierten. Die Erdung ist nicht unsere Stärke.
Ich suche den Weg, wie vor Jahrzehnten. Ich suche weiter und weiter. Die Wege werden schmäler mit dem Alter. Bald werden es Pfade sein. Das schreckt mich nicht. Ich werde sorgsam weitergehen.
Behutsam.

Es ist Unsinn, sagt die Vernunft.
Es ist was es ist, sagt die Liebe.

Und das Leben – auch das hat einiges zu sagen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.