Online-Petitionen

Bisher haben Online-Petitionen ja leider noch nicht viel politisch bewirkt, aber sie bewirken, dass sich Themen als Diskussionen in den Medien präsentieren. Bei der Atomenergie ist das irgendwie wie Wasser auf die Mühlen, trotzdem finde ich es nicht verkehrt, was die Leute von Spreeblick versuchen.
Das Blöde an den Online-Petitionen ist, dass ich meinen Zugang vorher stundenlang suchen muss. Da gibt es so einen merkwürdigen Zugangsnamen, der für mich unbehaltbar ist.
Aber falls ich ihn noch finde, werde ich auch die Petition von Claudia Mannherz unterzeichnen:

Einführung einer Frauenquote von mindestens 30% in Aufsichtsräten und Vorständen.

Begründung
In Führungspositionen von Unternehmen sind Frauen kaum vertreten. Das liegt NICHT daran, dass Frauen schlechter Qualifiziert wären.

Freiwillige Selbstverpflichtungen führen nicht zum Ziel, weil sie erstens zu schwach und zweitens nicht verbindlich sind.
Andere Länder (bspw. Norwegen, Spanien, Frankreich) haben dies erkannt und daraufhin erfolgreich Frauenquoten eingeführt.

Frauen haben eine andere Sicht auf die Dinge und bereichern somit die Wirtschaftswelt und Politik mit neuen Ideen und Einflüssen.
Studien ergaben dass eine Frauenquote positive Effekte auf die Wirtschaft hat. So erzielen Unternehmen mit einem höheren Frauenanteil eine höhere Rentabilität .

Das Exzellenzprinzip wird durch eine Quote nicht außer Kraft gesetzt, denn es gibt ausreichend qualifizierte Frauen.
Frauen brauche eine faire Chance und ihre Qualifikation unter Beweis zu stellen. Diese Chance erhalten sie leider nur, wenn eine Frauenquote eingeführt wird.

Oft werden Frauen jedoch nicht eingestellt, da sie erstens in Bewerbungssgesprächen schlechter „abschneiden“, weil sie zurückhaltender und bescheidener als Männer auftreten. Ein weiterer Grund ist, dass hauptsächlich Männer über deren Einstellung entscheiden, sowie (meist unbewusste) Diskriminierung. Ohne Frauenquote wird sich am status quo daher nichts ändern.

Die Bundesregierung möge daher beschliessen, eine Frauenquote von min. 30% in Aufsichtsräten und Vorständen einzuführen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.