Private Utopien

Korrektes Verhalten genügt nicht, man benötigt noch ein wenig Doppelmoral in Politikerkreisen. So lautet mein ironischer Kommentar zum medialen Dienstwagen-BlaBla. Um die Aufrichtigkeit ist es schlecht bestellt in unserer Gesellschaft – und nicht nur in Politikerkreisen – zugegeben wird ein Fehlverhalten erst, wenn der Richterspruch gefällt ist – und manchmal nicht mal das.

Ehrlichkeit hat keinen Einkaufwert und die Lüge kommt im Blenderkleid daher. Manmal möchte ich mir eine feine, kleine, private Parallelwelt schaffen. Rückzug ins Private, nannte man das früher. Wobei mir das Private vielleicht doch zu klein wäre. Eine größere Lebens-Wohn-Verantwortungs- Lach-und-Trauer-Gemeinschaft fände ich nicht schlecht.

Da ich alt genug bin, um um die Schwierigkeiten des Zusammenlebens zu wissen, ist meine Hoffnung nicht sehr groß, dass sich dieser Wunsch ohne Hindernisse und Fallstricke erfüllt.

Dennoch hält sich der Gedanke seit Jahren in mir. Die Gesellschaft von innen her zu verändern. Werte leben, die zu Schlagwörter verkommen sind. Das ist mein Wunsch.

Ich fang’ an bei mir.

Bleib bei mir.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.