Schreiben braucht Atmosphäre

Schreiben braucht Atmosphäre. Allen NaNoWriMo-Erfahrungen zum Trotz habe ich die Erfahrung gemacht, dass Schreiben nicht nur Disziplin, sondern auch Zeit braucht. Zeit zum Träumen, Zeit zum Erinnern, Zeit zum Schweben, Zeit zum Genießen, Zeit zum Trauern, Zeit zum Schmunzeln.

Schreiben ist für mich wie das Leben. Wenn es im Schnellgang übertaktet an mir vorbei hastet, wird mir schwindlig und irgendwann klinke ich mich aus. Dann bin ich nur noch Zuschauerin in meinem eigenen Leben und nehme nicht mehr daran teil. Mittendrin und nicht dabei. So, ist es auch beim Schreiben. Wenn ich die Atmosphäre nicht mehr fühle, dann glühe ich nicht mehr. Dann gleitet alles von mir ab und ich bin nicht mehr dabei, obwohl ich weiterschreibe. Dann genügt die Disziplin ihren eigenen Ansprüchen: fleißig, tapfer, flach und ausgelaugt.

Schreiben ist das Leben. Nicht mehr, nicht weniger.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.