Seegras

Seegras und andere Nachdenklichkeiten – könnte dieser Eintrag heißen.

Vor einiger Zeit habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Seegras gegessen. Es war als Salat angemacht und von einer kräftig leuchtenden giftgrünen Farbe, die in mir – als im Aroma der BASF aufgewachsenen Person – heimatliche Gefühle und Erinnerungen erwachen lies. Aber nein: Das Seegras sah nur giftgrün aus, es schmeckte ganz wunderbar, aber ich habe keine Ahnung, wo mensch Seegras kaufen könnte und wie es sich zubereiten liese. Das wird wohl noch eine ganze Zeit ein Mysterium für mich bleiben.

Ansonsten könnte ich immer noch täglich heulen über das Schicksal der Menschen in Japan, die in ihr Unglück geschickt und jämmerlich zugrunde gehen werden.

Weil ich daran aber nichts ändern kann ziehe ich mich zurück, widme mich den E-Büchern, die ich jetzt tonnenweise auf das iPhone geladen habe. Harre der Dinge, die da kommen und bin mir bewusst, dass mein elektronischer Konsum, keine Lösung ist. Aber das sind viele Optionen nicht. Bin viel zu sehr verstrickt in die mich umgebende Gesellschaftsform.

Eine Option ist noch keine Lösung. Das merke ich mir. Darüber denke ich noch eine Weile nach.

Comments (4)

bembel ::BK::April 1st, 2011 at 13:12

och jo, Seegras ist sehr lecker 🙂 wird in der chinesischen Küche gerne bei Seafood-Tafeln z.B. als Salat gereicht oder in Suppen. Du kannst es eigentlich in jedem gut sortierten Asia-Laden bekommen, und es gibt sogar würzige Seegras-Snacks …

SammelmappeApril 1st, 2011 at 13:54

Ich bin öfters mal in Asia-Läden, aber Seegras habe ich dort noch nie gesehen. Gibt es das dort verpackt? Aber es sah sehr frisch aus, als ich es gegessen habe.

bembel ::BK::April 1st, 2011 at 14:16

jo, in der Regel ist es verpackt und getrocknet und wird dann wieder in Wasser eingelegt, manchmal (aber eher selten) gibt es das auch frisch …

SammelmappeApril 1st, 2011 at 17:02

Da muss ich mal genauer nachsehen. Verstehe nicht, dass ich das immer übersehe.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.