Studieren ohne Grenzen

Ina von den Blogpartenschaften bittet um Aufmerksamkeit für eine Initiative, die sich in ungewöhnlicher Art und Weise mit dem Thema Bildung beschäftigt.

Jeder Mensch hat die Möglichkeit zu freier und guter Bildung. Das hört sich schön an, entspricht aber leider nicht überall der Realität. Aufgrund von Kriegen und Armut haben viele junge Menschen nicht den Zugang zu einer Schulausbildung, geschweige denn zu einem Hochschulstudium. Dabei ist „Bildung die mächtigste Waffe, die wir haben, um die Welt zu verändern“ (Frei zitiert nach Nelson Mandela). Um einen kleinen Beitrag zu leisten gegen diese traurige Tatsache, haben sich im Jahr 2006 Studierende aus Tübingen und Konstanz zusammengetan und „Studieren Ohne Grenzen e.V.“ gegründet. Das Ziel des Vereins ist es, junge Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten durch ein Hochschulstudium dafür zu qualifizieren, selbstständig zum Wiederaufbau ihrer Region beizutragen.
weiter zum Artikel bei nischenThema

Comments (4)

InaSeptember 7th, 2010 at 19:38

Liebe Claudia, danke, dass Du immer mal wieder meine Aktionen in Deinem Blog aufgreifst. 🙂

ClaudiaSeptember 8th, 2010 at 07:37

Aber gerne!

SvenSeptember 9th, 2010 at 10:58

Das hört sich wirklich Klasse an. Ich werde mich wohl auch einmal näher mit diesen Projekt beschäftigen und dann darüber schreiben.

PS: Danke dir Claudia, wofür das weißt du ja, auch darüber werde ich noch schreiben 🙂

ClaudiaSeptember 9th, 2010 at 11:06

Gerne geschehen. Waren nur die Cappuccinos, die ich schon länger mal ausgeben wollte.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.