Vegetarisches Kantinenessen

Was ich noch sagen wollte zu diesem veggie day. Ich bin ja jetzt nicht die Feinschmeckerin, aber das vegetarische Essen in Kantinen ist meistens von ziemlich mieser Qualität und nicht gerade ein Werbeträger für vegetarisches Essen. Es wird lieblos zubereitet, mit viel Sahne und Käse, damit auch wirklich jede Zutat ihren Eigengeschmack verliert und es viel, viel Kalorien zum Verbrennen liefert (diese Vegetarier fallen ja sonst buchstâblich vom Fleisch) Oft ist es vorpräparierte Tiefkühlware.

Im Vergleich dazu sind die Fleischgerichte in vielen Kantinen qualitativ höher. Das vegetarische Gericht ist das Ungeliebte Stiefkind der Küchenmenschen. Es wäre schön, wenn sich das ändern würde.

(ich esse es trotzdem oft in der Kantine, weil die Schlangen dort kürzer sind, aber auch, weil ich die Gelegenheit nutze, vegetarisch zu essen. Mal ehrlich: in den durchschnittlichen Restaurants sind die einzigen vegetarischen Gerichte die Salate. Aber nicht mal die sind durchgehend vegetarisch.)

Comments (4)

schneeschmelzeAugust 9th, 2013 at 13:02

Es kommt auf die Kantine an. An der Uni wars umgekehrt. Aber aus den Kantinen unserer Landesverwaltung (Justiz, Mittelbau, Ministerien) kenne ich es auch so, wie Du es beschreibst.

claudiaAugust 9th, 2013 at 16:18

Ich kenne noch verschiedene Gewerkschaftskantinen und Tagungshäser und Bildungsstätten unterschiedlicher Träger, da ist es genauso.

claudiaAugust 9th, 2013 at 16:19

Ausnahmen gibt es selbstverständlich immer.

schneeschmelzeAugust 9th, 2013 at 21:36

Bei den kirchlichen und politischen Bildungsstätten bekommst Du, was der jeweilige Veranstalter gebucht hat. Wenn wir ein Wikipedia-Redaktionstreffen organisieren, können wir vorher mit der Tagungsstätte fleischhaltig oder fleischlos oder beides vereinbaren, und dann wird das auch angeboten. Die meisten von uns sind mittlerweile Vegetarier, so daß es gar nicht anders geht. Wenn Du das also ändern willst, müßt Ihr Euch als Teilnehmer vorher an den Veranstalter wenden und entsprechende Wünsche äußern.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.