Vorsicht Tipps!

Mit Tipps lässt sich Geld verdienen und es gibt kaum eine Gruppe, die so viel Geld für Tipps, Ratgeberbücher und Seminare ausgibt, wie die Menschen, die unbedingt veröffentlicht werden wollen. Also gibt es auch einen blühenden Zweig der Dienstleistungsbranche, die sich diesem Bedürfnis widmet und entsprechend erfolgreich damit ist.

Gemeinsam ist diesen Ratgeberstrategien, dass sie alle das gleiche Ziel verfolgen: Ihre eigenen Einnahmen zu maximieren. Aber das ist doch verständlich!, höre ich die ersten rufen. Das macht doch jeder!

Nein, nicht jeder verdient sein Geld damit, dass er Menschen falsche Tatsachen vorspiegelt und immer noch gibt es die Möglichkeit eine faire Dienstleistung anzubieten. Aber wie heißt es so schön: Die Menschen wollen doch belogen werden. Wieder so ein Spruch, dem ich nicht zustimme. Die Menschen haben Träume, Wünsche und Hoffnungen und machmal macht sie ihr Traum blind. Sie fallen in die Grube, die ihnen jemand gegraben hat. Aber das ist keine Rechtfertigung dafür, dass es richtig sei, diese Grube zu graben.

Für mich ist es schlicht weg eine Unverschämtheit, wenn ich in einem Autorinnen-Ratgeber zum Thema BOD die folgenden Tipps lese:

  • Vielleicht kennen Sie ja jemand, der ihr Manuskript korrekturlesen kann. Eine pensionierte Deutschlehrerin vielleicht.
  • Das Manuskript muss gestaltet werden, da hielft ihnen bestimmt ein Freund mit Computererfahrung.
  • Den Buchumschlag kann man selbst gestalten, das macht sogar Spaß.

Vielleicht hätte es eine Parodie sein sollen und ich habe es nicht bemerkt?

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.