Wechseljahre

Aus gegebenen Anlass habe ich in den letzten Tagen über das Thema Wechseljahre recheriert und festgestellt, was für ominöse Symptome mit ihnen einhergehen können. Besonders tröstlich fand ich einen Artikel, der diese Symptome detailliert auflistet und mit der Beruhigung endet, dass mit 65 Jahren wieder alles im Lot sei.

Comments (9)

englDezember 17th, 2011 at 12:03

65? ist das wahr? ich glaube ja standhaft an ein paar jahre, da bin ich eisern. auch wenn mir neulich eine freundin höchst aktiv motiviert davon erzählt hat, die 10!!! jahre älter ist als ich. schlimm!!!

claudiaDezember 17th, 2011 at 13:22

Was kann in dieser Hinsicht schon wahr bedeuten? Die Wechseljahre sind offensichtlich dazu verkommen, dass es dazu nur noch Informationen im Rahmen des „kapitalistischen Frauen-spezifischen-Gesundheitsmarkts“ gibt. Wir sind ein Marktfaktor für die Gesundheitsindustrie oder für ihre esoterischen Nebenbezirke.

Informationen jenseits dieser Marktaspekte scheint es kaum zu geben, außer denen: wenn du dein Frausein akzeptiert hast, dann akzeptierst du auch die Wechseljahre, was automatisch mit weniger Beschwerden einher geht.

Zum Trost weiß ich ja jetzt: mit 65 Jahren ist alles wieder im Lot.
( diese Aussage ging einher mit der Information, dass die Menopause im Durchschnitt mit 51 Jahren eintritt … Der Alptraum verlängert sich dadurch für mich. )

KarinDezember 17th, 2011 at 14:33

Mit 65 ist alles wieder im Lot… Und die Menopause tritt im Durchschnitt mit 51 ein…
Oh Schreck, oh Graus, das ist ja unendlich! Hormonlooping ist ein Alptraum –

claudiaDezember 17th, 2011 at 16:08

Na, wir wollen doch dieser Einschätzung nicht komplett vertrauen. Ich jedenfalls nicht. So viele Jahre habe ich mich meinem Körper mit Respekt und Anstand ergeben und auch heute will ich mich seinem Leitbild entsprechend verhalten. Da lasse ich mich nicht ins Boxhorn jagen. Nicht von ihm, nicht von der Kapitalismusmedizin und nicht von dieser patriarchalischen Funktionsmenschenwelt.

Ich schaffe das.

eule70Dezember 18th, 2011 at 00:44

Kinder, Kinder! Ich kapiers nicht, warum um die Wechseljahre so ein Bohei gemacht wird, und ihr womöglich Angst davor habt!

Es ist Entlassung in die Freiheit!

Gut, eine Zeitlang Schwitzen und Hitzewallungen, aber das ist nichts gegen das jahrzehntelange allmonatliche Schwimmen im Blut, Hantier mit Tampons (in meiner Jugendzeit waren es noch die grässlichen Binden), und das nervöse und ängstliche Abzählen der Pille. Irgendwann Mitte 50 war das bei mir zu Ende – und ich war befreit und glücklich!

Eine jetzt 78-jährige sagt euch: freut euch drauf!

claudiaDezember 18th, 2011 at 07:22

Ich freue mich schon lange drauf, aber das was ich jetzt gerade erlebe soll bitte nicht bis 65 anhalten.

ZuckerDezember 28th, 2011 at 01:03

Ich bin ja nun durch die Chemo sozusagen über Nacht viel zu früh in die Wechseljahre gekommen und darf mich ebenfalls mit diesen Symptomen herumschlagen, allerdings ist es schon so, wie eule70 sagt – es hat durchaus auch Vorteile. Außerdem darf man sich von den Ärzten nicht ins Bockshorn lassen, die gerne behaupten, daß außer Hormonen nichts dagegen hilft. Es gibt einiges an Naturheilmitteln, mit denen man die Symptome verringern kann, nur werden die natürlich in der Regel nicht von der Kasse bezahlt.
Liebe Grüße

ZuckerDezember 28th, 2011 at 01:04

Ich jage noch ein „jagen“ hinterher. ;o)

claudiaDezember 28th, 2011 at 20:50

Jetzt kommt es schon so weit, dass ich meine eigenen Kommentare als Spam lösche. Mist, verschwunden. Unwiederbringlich.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.