Wissen Sie noch, was Sie heute vor 7 Jahren gemacht haben?

fragt Johanna. An eine Kunstaktion habe ich nicht gedacht.

Ich sah die ersten Bilder im Internet, während der Arbeit. Zuerst der erste Turm; dann wurde es immer schwieriger auf Nachrichtenseiten zu kommen. Aber den zweiten Turm habe ich doch noch mitbekommen. Ich war entsetzt und ängstlich. Die Bilder im Fernsehen habe ich mir erst am nächsten Tag angesehen. Ich bin zu einer Kollegin gegangen, weil ich diese Bilder nicht alleine sehen wollte – konnte. Und ich gebe zu, ich habe gedacht: Jetzt ist alles aus. Jetzt wird es Krieg geben. Wenn sie das geschafft haben, dann werden wir nie mehr ohne Angst leben.

Jetzt leben wir immer noch. Aber Krieg gibt es auch. Anders, als ich dachte. Aber die Gewalt, der Terror, die Angst, die hat sich breit gemacht. Nicht nur in meiner Angsthasenseele – nein als Lebensgefühl.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.