Loblied auf das Bloggen


Heute muss ich einfach mal das Loblied auf das Bloggen singen. Oder konkreter gesagt: das auf die Sammelmappe. Ich mag das Bloggen ja sehr, wenn es so als Gemischtwarenladen daher kommt und ich mag ganz besonders mein persönliches Blog. Es gibt zwar auch Tage, da ächze und stöhne ich unter der Last: bloß keine Äußerung zum privaten Umfeld machen, bloß nicht etwas über den Ärger in der Arbeit schreiben usw.
Aber über die vielen Jahren hat sich die Sammelmappe zu einem wichtigen Teil meines Lebens entwickelt. Sie dient als Erinnerungsspeicher, sie entspannt mich, wenn ich unter Stress stehe, sie zwingt mich zum Denken und Abstrahieren. Sie sortiert meine Gedanken und Gefühle.
Ich möchte sie nicht mehr missen.

Vor kurzem hat mich ein Eintrag bei Claudia Klinger nachdenklich gemacht. Da ging es darum, wie schnell Einträge und Texte verschwunden sein können, wenn wir gestorben sind. (Ha ha, auch wieder so ein Mythos: Das Internet vergisst nichts.) Aber das Nachdenken hat mich dann doch nur zu dem Punkt gebracht, dass das dann auch nicht schlimm wäre.
Von mir muss nichts mehr weiterexistieren, wenn ich tot bin. Nichts materielles und nichts virtuelles.
Ist schon alles richtig so. Bewusst wurde mir aber auch: wäre schade, wenn die Sachen vorher verloren gingen und dann gebe ich Claudia wieder recht: Texte sollten verstreut werden, wenn sie nicht nur für sich selbst geschrieben sind.
Verstreut in alle Winde.

Comments (5)

SvenNovember 24th, 2012 at 17:13

Ich werde nächstes Jahr meinen Blog mal als Buch drucken. Ich wollte das eigentlich schon letztes Jahr und dann jährlich die neuen Artikel, aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen.

claudiaNovember 24th, 2012 at 17:36

Schöne Idee!

WildgansNovember 24th, 2012 at 20:12

Texte über das Bloggen verschlinge ich gleich, wenn ich sie finde, diesen auch- und ich pflichte Dir bei. …………bis in alle Winde….
Gruß von Sonja

piri ulbrichNovember 24th, 2012 at 20:41

Ohne bloggen ginge es mir entschieden schlechter!

claudiaNovember 25th, 2012 at 08:19

@Wildgans und @Piri: Ich schätze euch beide so ein, dass ihr einen ähnlichen Bezug zu euren Blogs habt, wie ich zur Sammelmappe.
Die Blogs sind ein Stück Heimat für uns.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.