Alles glatt

So erscheint es mir oft.

Glatt.

Aalglatt ist die Welt geworden. Alles ist klar, alles kategorisiert. (Ich hoffe, die Rechtschreibung haut einigermaßen hin.)

Nein, ich will damit nicht sagen: Früher war alles besser. Ganz bestimmt nicht. Außerdem gibt es ja, diese extreme Zuspitzung zwischen Arm und Reich, zwischen oben und unten, zwischen den die Überleben und denen die Leben.

Nein, früher war bestimmt nicht alles besser. Aber zwischendurch da gab es einen Traum.

I have a dream.

Es gab nicht nur einen Traum, es gab viele Träume. Einige davon wurden Realität und einige trauen sich noch heute zu träumen.

Ich halte die Fahne der Träumenden hoch. Es ist eine Welt denkbar, in der die Menschen sich wertschätzend gegenüber stehen. Ganz sicher und ganz bestimmt.

I have a dream

(Zitat ausgeliehen von prominenter Stelle)

Comments (5)

BjörnOktober 7th, 2010 at 22:59

Vielleicht ist die Welt so glatt, weil alle schon ahnen, daß uns die Klimafolgen ordentlich aufreißen werden. Und bis dahin ist nicht mehr viel Raum für neue Ziele. Weil klar ist, was in Zukunft los ist. Also lehnt man sich nicht mehr so weit aus dem Fenster.

ClaudiaOktober 8th, 2010 at 08:31

Es ist niemals klar, was in der Zukunft los ist!
Leute haben auch im Krieg und in Gefangenschaft nicht aufgehört zu träumen. Bei allen Schwierigkeiten, mit denen ich lebe: Ohne Träume kann ich nicht arbeiten.

ViolineOktober 8th, 2010 at 09:40

Habe letztens mit einem neuen Bekannten diskutiert.
Wir waren beide der Ansicht, dass die erfolgte Einheit Deutschlands und dann die Einführung des Euro die Gier geschürt hat. Vorher waren die Leute reflektierter.
Ich hoffe, die Reflektiertheit kommt wieder.

anneOktober 11th, 2010 at 09:19

diesen beitrag würde ich am liebsten so wie er ist in meinem blog zitieren! danke, du sprichst mir aus dem herzen!
anne

[…] bitte hier klicken! […]

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.