Barmherzigkeit

Die tägliche Dosis öffentlich-rechtliche Propaganda führt schleichend zum Tod der Menschlichkeit. Anstelle der Menschlichkeit treten eine lästige Besserwisserei, Überheblichkeit, Entsolidarisierung und eine für mich merkwürdige Überempfindlichkeit bei alltäglichen Vorkommnissen.
Ein Vogel, der gegen eine Glaswand fliegt, bekommt mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung als Kinder, die unter unzumutbaren Rahmenbedingungen aufwachsen. Überhaupt findet Mitgefühl fasst überhaupt nur noch statt, wo es kein – oder nur privates – Handeln erfordert.
Die Erforderlichkeit von politischem Handeln wird von vielen nur bei abstrakten Themen erkannt.
Armut wird wie in alten Zeiten als Schicksal angesehen. Pech gehabt, wenn es Dich betrifft.

Seltsam in einer Zeit in der die Religionen so viel Macht ausüben. Barmherzigkeit ist eine der Haupttugenden all dieser gängigen Religionen.

Mir würde ein bisschen Menschlichkeit schon genügen. Menschlichkeit. Solidarität mit den Schwachen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.