Der heutige Tag

Care zieht ein in die literarischen Welten. Es gibt immer mehr Bücher über Care-Arbeit, die weder als Sachbuch noch als Roman angelegt sind. „Der heutige Tag“ von Helga Schubert ist so ein Buch. Es trägt den wunderschönen Untertitel „Ein Stundenbuch der Liebe“.

Dass Helga Schubert als hochbetagte, pflegende Angehörige 2020 an den Lesungen zum Bachmannpreis teilnehmen konnte und ihn auch gewann, war nur möglich, weil die Corona- Maßnahmen den Wettbewerb ins Virtuelle zwangen. Zum ersten Mal wurde nicht mehr nur hinter den Kulissen sondern auch vor den Kulissen über die Verpflichtung von Care-Arbeit gesprochen.

Mit dem Bachmannpreis geht viel Aufmerksamkeit einher und dadurch bekommen die Texte von Helga Schubert mehr Raum und Hall, das tut dem Thema gut. Dass diese berührenden, liebevollen Geschichten jetzt Spiegel-Bestseller sind, freut mich sehr, weil das Thema in die Welt getragen wird. Ich verzeihe ihr auch, die eine oder andere kleine Überhöhung ihrer Person. Es ist sehr deutlich, in welchem Licht sie sich selbst sehen möchte. Aber das verbirgt sie nicht, dadurch ist es erträglich.

Comments (1)

piriMai 6th, 2023 at 19:34

Immer noch viel zu wenig Beachtung – immer noch: the lonesome wolf!

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.