#freeDeniz

Und morgen die ganze Türkei
Der Aufstieg des Recep Tayyip Erdogan (Kursbuch)
Deniz Yücel

Cover - Und morgen die ganze Türkei

Was geht da vor in der Türkei? Deniz Yücel fasst in diesem Essay die politische Geschichte der letzten Jahrzehnte der Türkei zusammen. Die Orientierung der Bevölkerung an der Europäischen Union und die Brüskierung durch die Ablehnung spielen eine große Rolle bei der aktuellen Situation.
Deniz Yücel beschreibt auch genau, wie eine Diktatur entsteht, die sich den Anschein gibt, durch demokratische Wahlen legimitiert zu sein.
Diese Variante kennen wir in Deutschland ja auch. Genauso wie die Festigung der Macht durch Kriegsbeteiligung.

Bestimmt sähe die Situation heute anders aus, wenn wir früher genauer hingeschaut hätten.
Seltsam diese Überheblichkeit der EU, vielleicht zerbricht sie einmal genau daran.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.