Freitag

Frankfurt hat jetzt eine Startbahn mehr und ich ein paar blonde Strähnen auf dem Kopf. Nach dem Frisörtermin muss ich wieder Husten. Die Anstrengung, nehme ich an. Allerdings kann ich keinen Hustentee mehr sehen, denn seit die Erkältung begann, habe ich geschätzte 1000 Tassen zu mir genommen. Jetzt reicht es allmählich.
Ich werde mich zudecken und verkriechen. Genügend Lesestoff habe ich ja. Außer meinem neuen Kindl liegen hier auch noch zwei schöne neue Bücher: Tomas Tranströmer.
Ich habe seine Gedichte vorher nicht gekannt und bin verzaubert. Hier ein kleines Schlusszitat aus seinem Gedicht Wettergemälde:

Die Hieroglyphe eines Hundebellens steht in der Luft
über dem Garten gemalt,

wo die gelbe Frucht den Baum
überlistet und sich fallen lässt.

Comments (8)

englOktober 21st, 2011 at 20:32

ah, du hast ihn also schon, den neuen kindle. dann erzähl doch mal: wie ist das? wie geht das? was geht da? und braucht man das? bittebitte, sag. schnell. 😉

ClaudiaOktober 22nd, 2011 at 05:59

Der Kindl ist ein Traum. http://www.claudiakilian.de/stolze-kindl-besitzerin
Federleicht, gut zu lesen, der Akku hält und hält und hält. Für mich als Vielreisende im öPNV, die immer nur so viel Gepäck mitnehmen kann, wie sie tragen kann, ist es ideal.
Im Moment muss ich mich bremsen, damit ich nicht zu viele Bücher kaufe. In der Vergangenheit achtete ich darauf, dass ich nicht so viele anhäufe, weil ich einfach nicht so viele materielle Dinge bei mir rumstehen haben will. Aber jetzt verschwinden sie einfach in diesem kleinen, federleichten Gerät für 99 Euro.
Allerdings weiß ich nicht, ob Menschen, die nicht so viel unterwegs sind und die gerne Bücher sammeln, das Gerät brauchen, denn dann fallen die wichtigsten Argumente für den Reader weg.

englOktober 22nd, 2011 at 11:40

oh, drei tage schon, das hab ich ja völlig übersehen. 😉

aber sag, wie verbindet das ding sich denn mit dem pc? kann man auch pdfs und andere (eigene) texte (z. b. in word a. ä.) damit mitnehmen? das wäre mir wichtig. (bevor ich mir das dann wohl bestelle. 😉

ClaudiaOktober 22nd, 2011 at 11:54

Mit USB verbindet er sich am PC. Ich bin aber seit Donnerstag schon wieder unterwegs und noch bis nächsten Donnerstag ohne PC, daher kann ich nicht sagen, wie er mit eigenen Texten umgeht. Ob die gut zu lesen sind und so weiter.

englOktober 22nd, 2011 at 12:18

zumindest die formate (txt, doc und docx) werden unterstützt, übertragung einfach per email. email?

hm, vielleicht sollte ich das einfach auf mich zukommen lassen. denn diese publikationsform muß ich wohl langsam, oder besser schnell mal, lernen.

ClaudiaOktober 22nd, 2011 at 12:43

Ich habe gerade nach gesehen. Bei den Einstellungen ist eine Kindl-E-Mail-Adresse eingetragen. An die sollte ich die Texte schicken und dann sind sie für mich abrufbar. Getestet habe ich es noch nicht, aber es scheint alles zu gehen.

Es gibt eine Sache, die vielleicht Nerven könnte: der Kindl wird mit Tasten bedient. Auch die Tastatur wird über den Cursor gesteuert. Wer Smartphone mit Touch-Bedienung gewöhnt ist, drückt öfters mal vergeblich auf den Bildschirm.

englOktober 22nd, 2011 at 14:21

dann könnte ich also dir für unterwegs texte direkt auf dein kindle schicken, wenn ich die emailadresse weiß? interessant.

gegen tasten hab ich, glaub ich, nix. jedenfalls nicht grundsätzlich. ich drück ja auch schon mal vergeblich auf bankautomatenbildschirmen herum. oder auf den erklärungen auf dem gehäuse daneben. alles ist relativ, das macht das leben spannend. ; )

claudiaOktober 22nd, 2011 at 15:14

Ja, sieht so aus als ginge das direkt über die E-Mail-Adresse von Kindl.
Ich hab mal ein bisschen mit dem Kindl-Account herumgespielt, da gibt es noch ein paar Sachen zu entdecken.
Macht Spaß.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.