Geduld

Das Zertifikat ist immer noch nicht da und ich brauche Geduld. Geduld, Geduld, Geduld.

Aber das wird schon werden. Ich weiche jetzt erst mal hier auf die Ersatzseite aus und sehe dann, wie sich die Dinge weiter entwickeln. Es ist schade, dass das jetzt alles so verquirrlt hochkocht. Wenn die Situation wirklich dazu führt, dass es weniger Blogs gibt, wäre das sehr schade.

Ich habe mich so an das Leben mit der Sammelmappe gewöhnt, dass sie mir fehlen würde. Nicht zuletzt, aber auch, als Lebensdokumentation. Als Erlebensdokumentation.

Das Bloggen auf der eigenen Domain hat allerdings auch Nachteile. In dem Augenblick, wenn mir die Domain nicht mehr gehört, ist alles weg. Auch wenn ich sterbe, ist alles weg. Dann kann niemand mehr rein schauen.

Bei einer unabhängigen Plattform ist das anders. Da bleiben die Bilder und Texte solange, wie die Plattform das vorgibt. Aber jede Plattform kann jede Person auch wieder rauskicken. Vom Ansatz her ist das nicht das, was ich mir wünsche. Das Internet braucht Vielfalt. Es braucht einen kleinen öffentlichen Raum, der uns gehört. Das ist wichtig.

Davon bin ich überzeugt.

Jedes kleine Blog das bleibt ist Teil einer diversen Netzkultur.

Bunt wünsche ich mir das Netz. Ein bisschen Farbe sollte es behalten.

Das wünsche ich mir.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.