Gegen Mobbing

Gegen Mobbing kann man sich wehren, steht im SPON. Typisch,denke ich und denke gar nicht daran, weiterzulesen.
Genauso gut kann man sagen: Krebs ist heilbar. Kann sein, muss nicht sein. Mobbing wirkt wie ein Krebsgeschwür. Ob man sich wirklich wehren kann zeigt erst die Zeit – und wenn es nicht klappt, dann ganz sicher nicht, weil man sich nicht genug gewehrt hat. Oder nicht richtig. Oder zum falschen Zeitpunkt.

Mobbing kann tödlich sein. Das ist die Wahrheit – und nicht immer ist Mobbing ist heilbar.

Comments (3)

Claudia SperlichApril 2nd, 2012 at 16:58

„Man kann sich gegen xy wehren“ ist eine sublime Art zu sagen „Wer es nicht kann, ist halt blöd und verdient es nicht besser“.
Es ist ja heutzutage nichts so schrecklich wie zugeben, daß man irgendetwas nicht kann, selbst wenn es offensichtlich ist. Vor einem solchen Geständnis verblasst dann alles, was man sehr wohl und vielleicht sogar überdurchschnittlich gut kann.
Ich kann auch nicht so besonders gut mit mißliebigen Zeitgenossen umgehen. Das schrieb – allerdings sehr viel unfreundlicher – ein früherer Arbeitgeber in mein Zeugnis. Daß ich einen längeren medizinischen Text übersetzt hatte, und daß ich die einzige in dieser „Maßnahme“ war, die das konnte, erwähnte er nicht.

schneeschmelzeApril 2nd, 2012 at 17:05

Persönliche Erfahrung: Etwa die Hälfte der Patienten in den psychosomatischen Kliniken sind Mobbingopfer.

claudiaApril 3rd, 2012 at 10:05

Ein trauriges Kapitel Zeitgeschichte.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.