Hommage an das Lesen

Lesen. Wenn es einen Geheimtipp zum Gesunden und Genesen gibt, dann ist das bei mir das Lesen. Mich in die Bücher hineinlesen bis es nur noch die Lesewelt gibt und alles um mich herum ausgeblendet ist. Das hat schon vor vierzig Jahren funktioniert und funktioniert heute immer noch.
Es ist wie den Geist abschalten, umschalten in eine andere Welt um in der realen Welt wieder mit neuer Stärke und Kraft weitergehen zu können.
Immer wieder auf’s neue funktioniert dieser geheime Mechanismus. Manchmal dauert es etwas, bis die fiktionale Welt mich wieder so in ihren Bann zieht, dass alles andere ausgeblendet wird. Aber es ist nur eine Frage der Zeit. Die Intensität kommt nach. Ganz sicher. Sie zieht durch alle Poren, dringt vollständig ein.

Es ist eine Freude. Es ist meine Freude.

Comments (2)

ClaudiaSeptember 3rd, 2010 at 13:53

Manchmal ist es auch ein hinein plumsen in die Lesewelt. Vielleicht ist es dann am Schönsten.

ViolineSeptember 3rd, 2010 at 20:58

Mir geht es genauso. Das Lesen macht mich wieder fit für die Welt, für das, was um mich geschieht, lässt mich auftanken, ist wie ein Jungbrunnen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.