In kleinen Häppchen

Meine ersten Schritte zur digitalen Selbstverteidigung bzw. gegen zu viel Überwachung ist ein kleines Papier-Notizbuch mit ToDos und Stichworten zu der Thematik.
Ich hab mir darauf auch den Tipp von Helga gesetzt, um der Abfrage meiner Religionszugehörigkeit durch Banken zu widersprechen.

Was aus den vielen Inputs, die ich da sammle, wird und ob das alles für mich praktisch umsetzbar ist, weiß ich noch nicht und kann es mir auch noch nicht vorstellen. Ich merke, dass mir Menschen fehlen, mit denen ich diese Themen angemessen diskutieren kann.

Bisher verwirklicht: Ich zahle noch mehr mit Bargeld als früher und hab mir wieder ein Papierheft für meine Kontakte angeschafft.

Der Artikel über den „Zivilen Tod“ hat mich sehr nachdenklich gemacht. Allein dass keine Personen bzw. Institutionen, Firmen oder Organisationen mehr mit einer betroffenen Person Zahlungsverkehr ausüben dürfen, ist unvorstellbar in seinen Auswirkungen. Wenn dann noch eine Kappung sämtlicher Plattformen dazu käme: kaum auszudenken.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.