Leiden

Womit fange ich an? Mist, mit einer Frage wird es noch schwieriger. Den Anfang finden. Das Wort finden. Die Sprache wiederfinden. Andere können das. Anderen gelingt. Antje findet immer Worte. Mir bleibt oft nur die Sprachlosigkeit. Die Wehrlosigkeit.
Nein, ich bin nicht naiv. Ich weiß sehr wohl, was in der Welt vor sich geht. Und trotzdem ist mein Gemüt nicht geeignet, den Fernsehnachrichten zu folgen. Ich kann das nicht: Menschenleben abstrahieren. Und darum geht es doch wohl. Wir stellen eine Theorie auf und messen sie an Menschenleben.

(bitte nicht gegenpetitionieren)

Was so ein Bildungsplan alles verursachen kann – und nein, es reicht selbstverständlich nicht aus, sich von Hasskommentaren zu distanzieren, wenn eins eine Position einnimmt, die ein Klima des Hasses fördern. Wenn Intoleranz hinter noch so schöne, politisch-korrekte Worte versteckt wird, bleibt es doch Intoleranz. Der Boden wird bereitgestellt, damit andere ihre Saat des Hasses einsäen können.

Mir kommt das bekannt vor.
Ich leide.

Comments (3)

SammelmappeJanuar 11th, 2014 at 15:32

Nun ja, dass Kirche das Gegenteil eines gewaltfreien Raums ist, weiß ich doch schon lange.
Ich würde gerne auf Bildung setzen: aber wahrscheinlich bin ich die letzte, die wirklich daran glaubt.

verenaJanuar 11th, 2014 at 21:23

zu spät: ich habe die gegenpetition schon unterzeichnet.
aber ich verstehe die gegenargumente sehr (das war mir vorher nicht so klar); und finde es ebenso skandalös, wenn sich eine öffentliche meinungs-platform auf sogenannte „meinungs-freiheit“ beruft. das geht gar nicht.
übrigens, @sammelmappe, ich finde, du findest durchaus stets passende worte. sie sind anders als bei antje schrupp. na und? „sowohl als auch“

SammelmappeJanuar 12th, 2014 at 19:12

Danke! Ich selbst empfinde mich doch manchmal als sehr sprachlos. In diesem Fall konnte ich z. B. eine ganze Weile gar nicht mehr bloggen, weil mir die Worte fehlten. Nicht einmal mich einem anderen Thema zu wenden konnte ich.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.