Rolltreppe gesperrt für Hartz-IV-Empfänger

Sachen gibt’s!

Manche halten es für einen Treppenwitz, andere vermuten eine Neuinterpretation des Mottos „Fördern und fordern“: Im Neuköllner Einkaufszentrum Kindl-Boulevard dürfen Hartz-IV-Empfänger auf dem Weg ins Jobcenter im ersten Obergeschoss die Rolltreppe nicht benutzen.

zum Artikel beim Tagesspiegel

Comments (13)

BjoernJanuar 24th, 2010 at 13:07

Hoffentlich dürfen sie immerhin ihre Schuhe anbehalten …

ClaudiaJanuar 24th, 2010 at 15:14

Bring sie nicht noch auf weiterführende Gedanken. Vielleicht fehlt ihnen dafür nur die Phantasie.

englJanuar 24th, 2010 at 16:16

ich war letzte woche da, ist ja nur eine u-bahnstation weiter, ich wollte mir das einfach mal ansehen. da bot sich mir folgendes bild: zwei sich abwärts bewegende rolltreppen, beide unten mit einem roten band abgesperrt. sehr sinnvoll.

tmpJanuar 24th, 2010 at 16:47

Aber das Bild ist PERFEKT..:
Mit Hartz 4 geht es eben nur abwärts, nie aufwärts… 😉

ClaudiaJanuar 24th, 2010 at 17:31

Das ist leider wahr.

ClaudiaJanuar 24th, 2010 at 22:18

Die Begründung (drohendes Chaos durch Drängelei) ist umwerfend. Bekanntlich sind ja Hartz-IV-Empfänger ausnahmslos unzivilisierter Pöbel, der zum Vorwärtskommen die Ellenbogen benutzt, während der normale Einkäufer und Schnäppchenjäger immer unglaublich gesittet und zurückhaltend ist, oder?

SvenJanuar 25th, 2010 at 00:07

Traurig, ich mag darüber gar nicht mehr lachen…

rittiner & gomezJanuar 25th, 2010 at 11:53

die hilflosigkeit der behörden hat viele gesichter und auf kosten der schwächsten immer neue regeln aufstellen, verdient keinen applaus.

ClaudiaJanuar 25th, 2010 at 14:24

Applaudiert denn hier einer?

englJanuar 25th, 2010 at 22:34

okay, um die sache mal ein klein wenig zu relativieren: ein- bis zweimal die woche fahre ich auf dem weg zur arbeit an der stelle vorbei, wo bislang das neuköllner jobcenter war. je nachdem, ob es anfang, mitte oder ende des monats ist, sehe ich dort die menschen schlange stehen bis nach draußen. es handelt sich also mitunter um hunderte, die warten,warten und nochmal warten, um in die größte behörde der brd eingelassen zu werden.

daher muß man es wohl tatsächlich als einen fakt ansehen, daß auf einer rolltreppe schlecht anstehen ist. wohin die leute allerdings sollen, hat sich mir bei meinem kurzen besuch nicht erschlossen. der umzug war noch voll im gange, aber das wachpersonal schon bei der arbeit. ich vermute, daß es das treppenhaus werden könnte. vielleicht auch ein kleiner weg/hof vor dem hintereingang. tja. auch nicht schön.

ClaudiaJanuar 25th, 2010 at 23:16

Es fällt mir aus langer Erfahrung äußerst schwer, beim Arbeitsamt logische Gründe anzunehmen.

englJanuar 25th, 2010 at 23:27

nein, keine logischen gründe. um himmels willen, das wollte ich damit nicht behaupten. ich vermute lediglich rein praktische überlegungen, vielleicht vom 400-€-wachpersonal angestellt. (oder sind das 1-€-kräfte?)

englJanuar 27th, 2010 at 12:35

nachtrag zum thema: ein artikel des gemeinen wesens

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.