Sackgassen

Ich sollte ein Buch über Sackgassen schreiben, denn ich bin Expertin für Sackgassen. Ich finde sie immer und überall, spüre sie dort auf, wo sie niemand vermutet.
Kein Wunder: ich bin geprägt vom Sackgassenleben. Bin in einer Sackgasse aufgewachsen und das erste Verkehrsschild, das ich kannte war dieses wunderbare Sackgassenschild.

Das Beste am Kindheits-Sackgassen-Leben war ja, dass es hinter der Sackgasse noch weiter ging. Für uns allemal, denn dort begann, die freie Wildbahn. Der Dschungel und der reißende Strom. Die Welt der Abenteuer.

Heute sind die Sackgassen auswegslos und verdammen zur Umkehr. Wieder und wieder. Ein Labyrinth zur Abwechslung, wäre eine Anregung. Aber das Leben lässt sich nicht anregen. Stoisch prãsentiert es sein eigenes Silbertablett.
Wer weiß, vielleicht habe ich in einem fernen, früheren Leben mal Sackgassen bestellt, woher sollten sie sonst in dieser Vielzahl auch erscheinen. Nichts ist ohne Ursache, heißt es – nur manchmal da liegt sie in einem anderen Universum, die Ursache – und dann heißt es kreativ sein und die Wurmlöcher zur Weltenreise zu verwenden, aber wenn sich die auch noch in Sackgassen verwandeln. Dann bleibt mir nur noch die Erstarrung. Die Hoffnung, wenn ich mich nicht bewege nicht vom Weg ab zu kommen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.