Sei gegrüßt und lebe

Sei gegrüßt.
Und.
Lebe.

Ich kann mir kaum eine schönere Ansprache von einer Kollegin und Freundin denken.

„Sei gegrüßt und lebe“ ist der Titel des Briefwechsel von Christa Wolf und Brigitte Reimann. Da treffen zwei Frauen aufeinander, die charakterlich und von der Persönlichkeit her, wie Feuer und Wasser zueinander stehen und sie bestärken und befruchten sich gegenseitig.
Diese Herzlichkeit mit der sie miteinander umgehen ohne sich in Oberflächlichkeiten zu verlieren ist ansteckend. Da sprechen zwei gleichwertige Kolleginnen sehr ehrlich mit einander.

„Und ist Dir nicht klar, dass die Pubertätszeit bei allen schöpferischen Menschen verlängert ist und eigentlich ihr ganzes Leben lang dauert …“
Das schreibt diese verkopfte und immer auf rationale Handlungsweisen bedachte Christa Wolf, der ewig zwischen Manie und Depression schwankenden, dauer-dramatisch verliebten Brigitte Reimann und wirft ihr damit einen Anker hin, an dem sie sich festhalten kann.

Das ist großartig.

Comments (1)

GerhardMai 31st, 2017 at 20:55

„Und ist Dir nicht klar, dass die Pubertätszeit bei allen schöpferischen Menschen verlängert ist und eigentlich ihr ganzes Leben lang dauert …“
Ein Keramiker gleichen Alters wie ich, 63, hat mich in Diessen gefragt: „Wie alt bist Du?“ Ich sagte: „Du weißt doch, 63!“
Er darauf: „Ich bin 9!“
So wird es sein: Albern, bewegt, kindlich, heiter – das können Attribute eines kreativen Menschen sein.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.