Talentlosigkeit

Trödeln ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Es fasziniert mich immer wieder, wie ausbalanciert mein Leben ist. Meine beiden Pole sind Trödeln und beharrliches Festhalten an meinen Zielen.

Immer Neues lernen ist ein Wunsch von mir. Seit meiner Kindheit verspüre ich den Drang, dass ich immer neue Sachen lernen möchte. Was mir öfters in meinem Leben aufgefallen ist, dass ich auch immer wieder das Bedürfnis verspüre, dass ich Dinge lerne, für die ich zunächst meine, keine Begabung zu haben. Seit ich erwachsen bin, habe ich mich – in meiner Freizeit – oft auf Betätigungsfelder gestürzt, von denen ich zunächst annahm, dass ich absolut kein Talent habe. Denn bei diesen Sachen verspüre ich absolut keinen Druck. Wenn ich etwas nicht kann, dann kann ich auch keine Fehler machen. Korrekter ausgedrückt: wenn ich etwas nicht kann, dann ist es nicht schlimm, wenn ich Fehler mache. Es macht mir wirklich Freude und ich habe Spaß daran dilettantisch zu sein. Nach einer Weile merke ich meistens, dass nicht nur Talent sondern auch Technik und Handwerk zu diesen Tätigkeiten dazugehört und dann interessiert mich die Frage, wie kann ich mir sie aneignen. Spätestens jetzt packt mich der Ehrgeiz und dann beginnt die Übungsphase, bei der meine Beharrlichkeit zum Tragen kommt. Im Üben bin ich gut, denn mir wird selten langweilig. Im Gegenteil: gerade in den eintönigen Beschäftigungen, finde ich Konzentration und Ausgleich. Die wichtigste Charaktereigenschaft, die einem ein Mathematikstudium bringt, ist eine unglaublich hohe Frustrationstoleranz – und die macht es mir möglich, über meine Schwächen hinweg zusehen, wenn die Fortschritte nur kleine Fortschrittchen sind. Ich weiß genau: Ich halte durch. So schnell gebe ich nicht auf und auch mit kleinen Schritten komme ich an mein Ziel. Auch wenn ich eine Pause mache, verliere ich meine Ziele nicht aus den Augen. Denn ich will das Große, das Ganze – und am Besten auch gleich wieder das nächste Samenkörnchen, das nächste kleine Pflänzchen Talentlosigkeit, dass ich beim Trödeln entdeckte, in mir hochpäppeln.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.