Trügerische Sicherheit

Zitate aus dem Buch “Trügerische Sicherheit“ von Peter Schaar

“In der Demokratie stehen Freiheit, Sicherheit, Gleichheit und Gerechtigkeit in einem fragilen Verhältnis zueinander. Stets besteht die Gefahr, dass dieses Gleichgewicht gestört wird und damit die Statik des Gesamtsystems verloren geht.“
Peter Schaar geht in dem Buch “Trügerische Sicherheit“ dem Gleichgewicht zwischen diesen vier Säulen auf dem Grund und beleuchtet die dazugehörigen Aspekte. Er steigt dazu tief in die politischen Zusammenhänge ein, die zu einer übermächtigen Angst vor Terror und Kriminalität führte. Außerdem zeigt er sehr deutlich auf, warum es kein “Supergrundrecht Sicherheit“ geben kann.

“Grundrechte sind dann bedeutsam, wenn staatliche Stellen in die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger eingreifen wollen. Grundrechte, die immer dann zur Disposition gestellt werden, wenn dies aus staatlicher Sicht oder nach der öffentlichen Stimmungslage gerade opportun erscheint, sind nichts wert.“ Peter Schaar macht sehr deutlich, dass ein staatliches Gewaltmonopol ohne demokratische Kontrolle in einer Diktatur endet.

“Fakten verlangen Reflexion, während man die noch so abstrusesten Theorien einfach glauben kann.“
Das ist leider genauso. Wir müssen uns erst durch die Fakten kämpfen und uns dann ein eigenes Bild machen, um zu unserer Meinung zu kommen. Das ist anstrengend und fordert uns. Aber es ist auch ein Privileg in einer freiheitlichen Gesellschaft.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.