Von Männern, Baggern und Leben auf anderen Planeten

Als ich diese Woche in Nizza war, konnte ich das Männer-Bagger-Phänomen wieder beobachten. Ein Bagger gräbt am Strand und wer schaut zu?

Männer.
Nicht alle Männer, denn sicher haben nicht alle Zeit und andere interessieren sich nicht dafür. Aber jedenfalls sind von den Zuschauern 90% Männer und die 10% Frauen sind in männlicher Begleitung und verharren aus Höflichkeit.
Ich musste bei diesem Anblick grinsen und dachte an die Netzpolitik-Debatte zum Frauenanteil beim Blog Netzpolitik. ( die Parallele ist nicht ganz stimmig, denn es interessieren sich sicher mehr Frauen für Netzpolitik als für Bagger) Stellen wir uns doch jetzt mal die Frage: Warum interessieren sich so wenig Frauen für Bagger? Bagger sind doch so wichtig! Wir wohnen in Häusern und da musste zuerst mal gebaggert werden. Das gilt auch für Straßen, Kiesweiher und selbst ein Flussbett wird regelmäßig ausgebaggert.
So ein Bagger ist also ein wichtiges Instrument im gesamten Hoch- und Tiefbau und was machen die Frauen? SIe ignorieren ihn. Laufen einfach an ihm vorbei, interessieren sich nicht für seine Funktionsweise und zeugen auch dem Baggerfahrer nicht den geringsten Respekt.

Was lernen wir daraus? Manche Verhaltensweisen werden wir nie ergründen. Aber zum Glück hat es uns die Natur erspart, dass wir auf getrennten Planeten leben müssen und so bleibt dem einen Geschlecht ab und an, das heimliche Vergnügen sich an den Eigenheiten des jeweils anderen zu ergötzen.

Comments (4)

verena lettmayerFebruar 8th, 2013 at 21:44

DIE NATUR … das ist mir auch so eine! also, wenn ich die mal persönlich treffen, frag ich sie, was sie sich dabei gedacht hat! übrigens habe ich meinem kleinen neffen (2) keinen bagger geschenkt. sondern ein sehr nettes kinderbuch. wehret den anfängen, sag ich nur. ich selber betrachte weder BAGGER noch SCHUHE! was soll ich tun?? 😉

claudiaFebruar 9th, 2013 at 13:33

Der kleine Neffe wird seinen Bagger schon noch bekommen, da bin ich ganz zuversichtlich. Mit den Zuschreibungen ist das ja immer so eine Sache. Ob es um gendertypische oder andere geht. Ergötzlich sind sie, wenn sie unser Vorurteil bestätigen. Ist das nicht der Fall, dann rentiert sich die Aufmerksamkeit nicht.

Es gibt auch ein Leben ohne Bagger- oder Schuhsyndrom. Das leben wahrscheinlich die meisten Menschen.

Norah WildeFebruar 9th, 2013 at 15:57

Mir ist das natürlich auch schon oft aufgefallen. Manchmal denke ich, dass es womöglich unsere westliche Erziehung und Lebensweise ist, aber in Indien war es z.B. nicht anders. Auch dort sind die Technikfreaks fast immer männlich 🙂

Warum sich Frauen allerdings NICHT so sehr dafür interessieren, ist mir auch schleierhaft. Obwohl ich Bagger natürlich auch nicht so spannend finde. Vor allem nervt mich der Lärm, den sie erzeugen…

wortmeerFebruar 11th, 2013 at 23:43

Ich entdecke gerade die Welt der Bagger, weil sich Mütze (weiblich und fast zwei Jahre alt) dafür begeistert. So stehen wir hin und wieder am Straßenrand und beobachten Bagger im stillstand oder in Aktion, oder wir widmen uns den Löchern, Sandhaufen, dem aktuellen sachstand des Geschehens. Ich unterstütze das (weiblich und Ende dreißig).

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.