Vorbild Island

Vorbild Island – Islands eindrucksvoller Weg aus der Schuldenkrise

Die Regierung lässt mehrere Finanzhäuser pleite gehen. Aber es kommt weiter Geld aus den Automaten. Weil der Staat die Banken übernimmt. Er schrumpft sie auf Normalmaß zurück und macht aus den Spielcasinos wieder solide Dienstleister für die heimische Wirtschaft.

Gleichzeitig wird eine eigene Staatsanwaltschaft gegründet, um die Hintergründe des Finanzcrashs energisch aufzuklären. Zwei mächtige Banker sitzen schon im Gefängnis. In über hundert weiteren Fällen wird ermittelt.

Lief so ganz anders als Zypern.

Comments (2)

verena lettmayerMärz 31st, 2013 at 09:18

… da ich an island hänge (war da mal für 3 monate), fröne ich dem hartnäckigen vorurteil, dass diverse dinge dort besser sind: dass die sich erdreistet haben, die banken NICHT zu retten! (ich glaube, es gab eine „volksabstimmung“); dass sie das erste weibliche staatsoberhaupt eines demokratischen staates hatten; und so … nicht zu vergessen: die geysire, die vulkane und die elfen-wesen.
… und das wetter ist, wie ich online sehen kann, auch nicht schlechter als hier jetzt 😉

SammelmappeMärz 31st, 2013 at 12:50

Ein imponierendes Land. Also wenn wir doch noch auswandern müssen durchaus eine Option.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.