Wenn Frauen fehlen

Kluge Worte schreibt Antje Schrupp in ihrem Beitrag Der Feminismus, die Frauen und die Welt

Ich behaupte, dass überall, wo Frauen fehlen, der Welt etwas fehlt. Die Orte, die Institutionen, die Bereiche, an denen Frauen deutlich unterrepräsentiert sind oder gar ganz fehlen, sind schlechter als sie sein könnten.

Die Welt braucht weibliche Freiheit. Feminismus ist keine Lobbyarbeit für Fraueninteressen, sondern eine Bewegung, bei der es um das gute Leben aller Menschen geht.

Comments (3)

ChristianJuli 22nd, 2010 at 16:09

Auch an dich die kurze Frage: Würdest du auch sagen, dass Bereiche, in denen Männer unterrepräsentiert sind schlechter sind als sie sein könnten?

ViolineJuli 22nd, 2010 at 16:44

Nachdem Du jetzt zum wiederholten Mal auf Antje Schrupp hingewiese hast, habe ich sie endlich abonniert. Das lohnt sich!

ClaudiaJuli 22nd, 2010 at 21:23

@Christian: Das habe ich doch schon im Kommentar gesagt. Deswegen hast du doch den weiten Weg zur Sammelmappe aufgenommen:

Für die Gesellschaft ist es immer schlecht, wenn sie einzelne Gruppen ausschließt. Das gilt für Frauen genauso wie für alte, arme, behinderte, dicke, kleine (usw.) Menschen genauso. Auch dafür gibt es viele sachliche Argumente.

Aber was heißt schon „unterrepräsentiert“ in einer überrepräsentierten Gesellschaft?

@Violine: Selbstverständlich lohnt sich das. Ich freue mich, dass du auf sie aufmerksam geworden bist.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.