Wer bin ich?

Wer bin ich? Und wer bist du? Fragt Fidi auf Facebook.

Ich antworte sinngemäß, dass ich immer sehr genau weiß, wer ich bin und dass sich dieses Wissen nicht überheblich sondern sehr demütig anfühlt.
Fidi fragt noch einmal nach, ob ich damit meine Grenzen, meine Stärken und Schwächen meine.

Nein, ich meinte schon meine Identität als Claudia K. Allerdings habe ich auch manchmal Fragen zu dieser Identität. Dann aber eher erklärende. Z.B warum ich manchmal traurig, schwach oder konfliktscheu bin. ( das sind jetzt nur drei zufällig ausgewählte Beispiele) vielleicht habe ich sehr früh in meinem Leben lernen müssen, dass es zum Überleben sehr wichtig ist, dass ich meine Identität genau kenne.
Aber vielleicht ist auch alles ganz anders und ich habe einfach eine große Angst davor, diese Identität zu verlieren

Wie ist das bei euch? Ist euch eure Identität auch so wichtig?

Comments (4)

ViolineSeptember 27th, 2013 at 17:47

Ich halte Identität für etwas immens Wichtiges.
Ich selbst bin in meinem Leben schon so vehement in Frage gestellt worden (sei es, wer es sei, manipulative Leute gibt es genug), dass Identität, zu wissen, wer man selbst ist, sehr wichtig ist. Ohne geht es nicht.

SammelmappeSeptember 27th, 2013 at 19:20

Und? Kannst du die Frage beantworten: Wer bin ich?

ViolineSeptember 27th, 2013 at 20:05

Ein Mensch. Zuallererst mal. Ich lebe gerne.
Fröhlich, freundlich, zuverlässig. Fällt den Leuten bestechend ins Auge. So mancher übersieht da meinen kritischen Geist und dass ich gerne denke.
Kommunikativ. Das ist wieder so etwas Gefälliges. Vielen gebricht es leider daran.
Analytisch. Das kann manchen sauer aufstossen. (Nicht jedem. Es gibt auch Leute, die das schätzen.)
Kann Extreme nicht leiden.
Habe das Ideal des guten Miteinanders, das so manches Mal eher ein Wunder ist, wenn es denn überhaupt erreicht werden kann.

So, in aller Kürze.

verena lettmayerSeptember 27th, 2013 at 20:09

ob mir meine identität wichtig ist?
hm, ich weiß nicht. was ist damit gemeint. so direkt habe ich mir diese frage noch nie gestellt.
ich glaube doch recht viel über mich zu wissen, bzw. es kommt immer mehr dazu, durch selbstreflektion. manchmal ist natürlich das feedback anderer leute überraschend (von „positiv“ bis „nicht so positiv“).
auf die frage „wer bin ich“ würde ich mit sehr vielen beschreibungen antworten, die aber diesen thread sprengen würden (ich schätze, das ist naheliegend, für die meisten.)
ich habe das gefühl, die frage ist für mich nicht soo wichtig …

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.