Writerly Influences

Johanna hat so ein Facebook-Dingens gestartet, weil ich nicht genau weiß, wie das in Facebook funktioniert hole ich es zunächst in die Sammelmappe.

Es geht darum die fünfzehn Autoren aufzuzählen, die einem am Wichtigsten sind und die einem am meisten beeinflusst haben. Die, die mir in den fünfzehn Minuten einfallen sind:

Viriginia Woolf (aber als Tagebuch und Briefeschreiberin)
Heinrich Böll (mit seinen Texten habe nicht nur ich die Schulzeit verbracht)
Marie Luise Rinser (Ihre Bücher waren die ersten Erwachsenenbücher, die ich las)
Karl May (darf als bekennender Winnetou-Fan nicht fehlen, außerdem war das die ersten „richtigen“ Bücher, die ich las)
Franz Kafka (früher und immer wieder und für alle Zeit, das ist der Autor überhaupt)
Maj Sjöwall & Per Wahlöö (das Ehepaar, das die Krimischreiberei auf hohes Niveau holte)
Wilhelm Genazino (wegen dem Schreibfluss, der Mannheim-Zugehörigkeit und den wunderschönen Titeln)
Haruki Murakami (mit den träumenden Tanzwelten und den tanzenden Traumwelten)
André Gorz (den liebenden Menschenfreund)
Friederike Mayröcker (mit dem lyrischen Alltagschaos)
Joseph Beuys (na wenn das kein Dichter war, dann weiß ich auch nicht)
die Märchen und Mythenerzählerinnen (die leider ohne Name geblieben sind)
Astrid Lindgren (hätte ich beinahe vergessen)
Clara Pinto Correia (ausschließlich wegen dem Alphabet der Frauen)

Dann fallen mir noch viele ein, die ich aber nicht in die prägende Kategorie nehmen würde: Brecht, Doris Lessing, Simone de Beauvoir und und und

Weiter geben sollte ich das jetzt – an fünfzehn Menschen. Wer fühlt sich angesprochen?

Comments (4)

ClaudiaOktober 30th, 2010 at 09:14

Ich sehe, meine Liste ist überwiegend deutschsprachig mit einem Kinder- und Jugend-Schwerpunkt versehen und lyrisch angehaucht.

WildgansOktober 30th, 2010 at 11:31

wunderschöne liste.
wozu bewerten? einfach locker so stehen lassen…
gruß von sonja

johannaOktober 30th, 2010 at 14:51

Karl May! An den hatte ich gar nicht mehr gedacht…dabei ist glaube ich Jugendliteratur ganz besonders prägend…

ClaudiaOktober 30th, 2010 at 14:56

Ich glaube, wenn man die Liste zu unterschiedlichen Zeiten erstellt, kämen immer wieder unterschiedliche Ergebnisse raus. Jedenfalls bei mir.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.