Am Rockzipfel

tmp_9325-img_20161112_123654-213893192
Das kleine Bändchen mit den Redensarten rund um Kleidung und Stoff hat es mir angetan. Veröffentlicht wurde es von Susanne Schnatmeyer, die auf Textile Geschichten bloggt.
Die Autorin hat viele Quellen zu den rund vierhundert Redewendungen auf 150 Seiten recherchiert und nachgeprüft. Die Zusammenstellung ist anregend und unterhaltsam. Sortiert wird nach Kleidungsstücken und damit sich alles wiederfindet, gibt es hinten einen Index.
Jacke wie Hose, Hemd, Kragen, Ärmel, Hüte, Mützen und Hauben, Schuhe und Strümpfe, Kleider und Verkleiden, In großer Robe, Im Detail, Farben und Färben, Taschen und Beutel, Haushalt und Wäsche, Starke Gewebe, Lumpen und Lappen, Leder und Pelz – hier bleibt nichts ausgespart.

Ein schönes Geschenk, für alle, die Stoffe und Garne lieben.
Den Vorgängerband „Verflixt und zugenäht“ kenne ich noch nicht, werde ich mir aber bei Gelegenheit auch zulegen.
Bisher hab ich nicht sonderlich viel nachgedacht, wie interessant textile Kulturgeschichte sein kann. Dabei trage ich doch selbst täglich etwas dazu bei.

Comments (1)

wildgansNovember 19th, 2016 at 13:42

Das Buch vom Rockzipfel habe ich mir auch gekauft, obwohl ich mit Stoff an sich kaum was zu tun habe. Meine Mutter war Schneiderin, vielleicht kommt`s daher. Noch was fällt mir ein: in einer kleinen Ausstellung waren verschiedenste Stoffstückchen zu erfühlen – man konnte jeweils dazu einen Text schreiben und an die Pinnwand hängen. Das hat mir gefallen.
Gruß von Sonja

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.