Drei Links

Eine Sammelmappe ist zum Sammeln da.
Daher hinterlege ich mir hier heute die drei Links vom Wochenende, die ich nicht verlieren möchte.

Das wäre zum ersten das Interview mit der Holocaust-Überlebenden Renate Lasker-Harpprecht, die über das KZ Auschwitz spricht.

Der zweite Link nennt sich „Kritik des normierten Lesens“ und ist eine wunderbare theoretische Abhandlung darüber wie unterschiedlich Menschen lesen, was das mit Herrschaft zu tun hat, mit Abwertung und Abgrenzung usw. Er handelt auch davon, warum die Literaturkritik so Schnösel- und dünkelhaft auf die Buchblogger oder Buch-YouTuber runtersieht.

Der dritte Link führt zu einem Vortrag von Antje Schrupp über Maria. Wobei mich da nicht das Thema Maria fasziniert, sondern die Gedanken über das Muttersein – und wie sehr der Begriff Mutter aus dem Alltag verschwindet und der in der Familien- und Elternkiste untergeht, auch da wo die Mutter selbst doch noch so wichtig ist.

Das Interview mit Antje Schrupp zum Stand der Gleichstellung und pseudofeministische Argumente.

Comments (1)

GerhardMai 8th, 2017 at 21:49

Danke für das Interview mit Lasker-Harpprecht. Ich habe es ganz gelesen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.