Bachmannpreis 2012

Sie nennen es TDDL. Tage der deutschsprachigen Literatur – und ich brauche so lange um zu spüren, wie politisch diese Bezeichnung ist. Im Kãrtnerland, das sich doch – wie ich weiß – um die Sprache auf den Tafeln am Ortseingang streitet.
Nun ja, es ist bekannt, dass die im Zeichen der Schnecke geborenen etwas länger brauchen. So ist das. Ich habe es verstanden.

Die Tage der deutschsprachigen Literatur sind nichts anderes als der Wettbewerb – die Lesungen – zum Bachmannpreis.
Ich bin von meinem aufdringliche Real-Welt-Gefüge mitten in die Literaturwelt gefallen. Mit stundenlanger – zügiger – Verzögerung. Weil ich nur den Zügen traue, egal wie unzuverlâssig, sie mich durch die Lande kutschieren.

Ich bin jetzt hier und geniese jede Minute dieser Parallelwelt, die für andere Menschen das harte Geschäft ist. Für mich ist sie eine steile Traumvorlage.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.