Das Spaß-Patriarchat

Ich meine aber, dass wir inzwischen darüber hinaus sind, dass wir dringend andere Bilderwelten in unsere Köpfe bringen müssen. Ich wünsche mir Geschichten, die eine andere Art von “starken Frauen” featuren: Frauen nämlich, die unter den Bedingungen des Post-Patriarchats ihren Weg gehen, die in dieser Hinsicht phantasiereich sind, Szenarien und Strategien entwerfen.

aus dem Artikel von Antje Schrupp

Comments (2)

ViolineJanuar 23rd, 2013 at 17:41

Her mit der Vielfalt des Lebens, das sage ich auch.

Und diese Romane, die Antje da in ihrem Posting nennt, die fand ich früher immer schon ekelhaft. Entgegen ihrer Starke-Frau-Attitüde waren sie meiner Meinung nach das Gegenteil davon: Weibchenromane habe ich sie genannt.
Und war dann schwer begeistert, als ich Rita Mae Browns frühe Romane in die Hand bekam.

SammelmappeJanuar 23rd, 2013 at 20:14

Ja, die habe ich auch gerne gelesen. Voller Humor und trotzdem ging es fast immer um schwierige Themen. Auch Diskriminierung wurde oft entlarvt in ihrer Dummheit.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.