Freiheit für Ed

Das EU-Parlament hat eine Petition beschlossen, die anregt, dass europäische Staaten Edward Snowden Schutz anbieten.
Leider ist das eher ein symbolischer Schritt in die richtige Richtung. Da die Machtverhältnisse klar sind, wissen wir alle, was passieren würde, wenn ein Staat diesen Schutz umsetzen würde.

Trotzdem ist es wichtig, diese Machtverhältnisse an die Oberfläche zu zerren. Die EU ist leider nicht autonom in diesen Fragen, da gilt eher die Regel: im Notfall greift der Stärkere zu.
Die Vernunft siegt schon lange nicht mehr. Und die Gerechtigkeit hat sich aus dieser Welt verirrt und lebt vielleicht in einer Parallelwelt auf.

Comments (2)

ClaudiaBerlinOktober 31st, 2015 at 09:00

Was würde denn konkret passieren, wenn ein Staat das umsetzen würde? Ich kann von mir nicht behaupten, das tatsächlich zu wissen.

SammelmappeOktober 31st, 2015 at 10:10

Die Amerikaner würden handeln. Mit Gewalt.

Das haben sie damals ja auch getan, als sie dachten Ed Snowden wäre in der Maschine des bolivianischen Präsidenten.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.