Jeder der fällt hat Flügel

Fragmente von und über Ingeborg Bachmann

“Mehr und anders als im Fall männlicher Autoren wird die Autobiographie bei der Bewertung von Schriftstellerinnen … zum Problem.”

“So ermahnte man Bachmann, es mit der Prosa gut sein zu lassen und zum “schönen Schreiben” also zur Lyrik, zurückzukehren – “

Stefanie Golisch in ihrem Buch “Ingeborg Bachmann”

“Hier braucht sich kein Mensch auszukennen. Ich werde schon meine Gründe haben, alles immer mehr durcheinaderzubringen. Wenn aber jemand ein Recht hat, sich diese “Fetzen” anzusehen, dann bist du es. Du wirst dich aber nicht auskennen, mein Lieber, nach Jahren würdest du nicht verstehen, was das eine und das andere bedeutet.”

Ingeborg Bachmann in Malina

“Es ist eine schöne Zeit, wenn der Dattelkern keimt!
Jeder, der fällt, hat Flügel.
Roter Fingerhut ist’s der den Armen das Leichentuch säumt
und dein Herzblatt sinkt auf mein Siegel.”

Ingeborg Bachmann

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.