Journal27092019

Ein Tag im Jahr.

Der Tag im Jahr. Der 27. September ist der Tag an dem Christa Wolf immer ausführlich ihren Alltag beschrieb. Ich liebe die beiden Bände mit ihren Beschreibungen sehr. Alltagbeschreibungen von Frauen kann es gar nicht genug geben, wenn es nach mir geht.

Cover mit einem Foto von Christa Wolf in jungen Jahren mit Jacke und den Händen in den Jackentasche des Bandes Ein Tag im Jahr 1960 – 2000

Manchmal finde ich es schade, dass die Sammelmappe für mich kein Tagebuch-Blog im herkömmlichen Stil sein kann. Aber diese Entscheidung ist vor langer Zeit gefallen. Hier kann es immer nur um mich oder um überpersönliche Dinge gehen. Zu groß ist sonst die Gefahr unabsichtlich die Grenzen von anderen Menschen zu übertreten.

Auf dem Papier führe ich mein privates Tagebuch. Da darf mehr hinein und Ungeschminktes. Später werde ich die Tagebücher dem Tagebucharchiv vermachen.

Die Sammelmappe wird vom Literaturarchiv Marbach archiviert.

Lebensaufgabe: Frauenleben dokumentieren.

Nachtrag: Etwas verspätet kommt das viel stimmige Blog-Projekt Ein Tag im Jahr auch bei mir an. Ein Twitter-Account und #einTagimJahr gibt es auch dazu.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.