Mir fehlt ein Garten oder ein Balkon

Leider habe ich weder einen Garten noch einen Balkon. Vielleicht sollte ich froh darüber sein, denn die Pollenallergie ist doch eine arge Plage. Außerdem gehöre ich nicht wirklich zu den fleißigen Bienen, die immer das Feld bestellen und rührig sind.
Um so schöner für mich ist es, all die schönen Bilder von den Garten- oder Balkonkünstlerinnen zu sehen.
Auch wenn es ab und zu mal schief geht, weil die Natur es so will.
Opfer der Eisheiligen
Rundgang durch Piris Garten
Flora trägt dick auf
Tomaten in der Stadt

Comments (7)

ViolineMai 8th, 2011 at 17:59

Claudia hat mir in einem Kommentar gesagt, dass es Multiklemmfix-Blumenkastenhalterungen (was für ein Wort!) im Baumarkt gibt. Jetzt überlege ich ständig rum, wo ich Blumen oder Kräuter im Kasten hinsetze. Südseite scheidet aus, weil da die Sonne so dermassen hinbrennt und einigermassen windig ist es da auch. Kräuter brauchen zwar Sonne, aber was zuviel ist ist zuviel.
Bleibt nur noch die Nordseite, die Küche. Da muss ich wohl mal in einen Gartenmarkt gehen und gucken, welche Pflanzen Schatten gut vertragen. Ein paar gibt es, aber die meisten möchten doch am Liebsten zumindest Halbschatten.

Tja, lang ist es her (so ungefähr zehn Jahre), dass ich damit hantiert habe. Da ist einiges an Kenntnissen verschütt gegangen.

ClaudiaMai 8th, 2011 at 18:12

Ich wünsche viel Freude und Spaß bei der Auswahl.

ViolineMai 8th, 2011 at 18:16

Danke.
Das Rumgucken macht schon Spass. Und man erweitert seine Kenntnisse ungemein dabei! Was ich früher nicht alles über die Wirkweise der verschiedensten Kräuter wusste! (Und nun ist alles verschütt.)

ClaudiaMai 8th, 2011 at 18:32

Ja, wenn wir nicht gegen halten, dann geht so viel Wissen verloren.

piriMai 8th, 2011 at 19:08

Violine hat es schon geschrieben; es gibt diese Klemmtechnik – wäre das nicht was für deine balkonlose Wohnung? Ich möchte es nicht mehr missen, ohne Garten und Natur. Wir kämen kaum raus – wegen der blöden Rollis und so, so kann ich die Junioren auf die Terrasse setzen (manchmal nur einen oder eine) und kann trotzdem Buch lesen oder Haushalt schaffen.

Sei herzlich gegrüßt; jetzt aus dem Kellerkämmerlein

ClaudiaMai 8th, 2011 at 19:56

Leider nicht. Denn im Prinzip gibt es hier nicht mal Fensterbänke.
Aber vielleicht klappt es ja im nächsten Leben, sprich in der nächsten Wohnung.

englMai 9th, 2011 at 21:06

ich hatte ja auch in der wuppertaler, balkon- und fensterbrettlosen wohnung schon tomaten. einfach weil ich tomaten wollte. hab einfach balkonkästen außen an die fenster „geschraubt“. hat gut funktioniert.

aber natürlich wünsche ich einfach mal alles beste für eine nächste wohnung. die kommt ja sicher irgendwann mal.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.