poetisch-politisch

Peter Handke begann seine Büchnerpreisrede mit der Frage:

Wie wird man ein politischer Mensch?

und beendete die Rede mit der Frage:

Wie wird man ein poetischer Mensch?

Das ist eine gute Frage: Wie wird man ein poetischer Mensch?

Comments (6)

KarinJanuar 12th, 2011 at 11:36

Hmm, wird mensch ein poetischer mensch, oder kommt mensch als poetischer mensch auf die welt, verliert dann (eventuell) den Kontakt zur Poesie und findet bestenfalls wieder zu einem poetischen menschsein zurück? So würde ich mir die Frage stellen. Die Frage wie wird mensch ein politischer mensch finde ich noch spannender. Denn die wenigstens machen sich ja klar, das alles politisch ist, auch einfach mensch sein. Alles Liebe Karin

WildgansJanuar 12th, 2011 at 14:55

Du bist es längst….

rittiner & gomezJanuar 12th, 2011 at 15:28

auf alle fälle sind die politiker nicht immer poetisch.

SammelmappeJanuar 12th, 2011 at 16:30

@Karin: Vielleicht hängen beide Fragen auch mehr miteinander zusammen.
@Wildgans: Danke für die Blumen
@rittiner&gomez: Meine These ist, dass nur wenige Politiker politische Menschen sind.

ClaudiaJanuar 12th, 2011 at 19:13

Im Wortsinn politisch (dem Volk dienlich) sind ja auch nicht so viele Politiker. Ein Politiker, der gleichzeitig ein poetischer Mensch ist, also ein schöpferischer Mensch (poiesis – Erschaffung), kann sicher mehr für sein Land tun als einer, für den Dichtung höchstens so ein nettes Gimmick nebenher ist.
Schönes Beispiel: Vaclav Havel.

UdoJanuar 13th, 2011 at 14:29

in Anlehnung an Claudias Definitionen von politisch und poetisch, möchten bestimmt viele Politiker poetisch sein, aber vllt nicht immer im Sinne der Volksdienlichkeit, sondern eher um sich selber ein Denkmal zu erschaffen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.