Rentenverlauf

Seit drei Tagen verbringe ich meinen Feierabend damit, dass ich meinen bisherigen Rentenverlauf studiere.

Die Lektüre wird von Tag zu Tag spannender.

Kein Witz.

An meinen jährlichen Rentenpunkten kann man die politischen Rahmenbedingungen ablesen. Die Nullrunden im öffentlichen Dienst, die Benachteiligung beim zweiten Bildungsweg.

Mir erschließt sich gerade ein ganzer Kosmos in Gestalt von Rentenverläufen. Hab schon andere Menschen angesteckt, die jetzt auch abends in ihren Unterlagen wühlen.

Diese Rentenverläufe sind immer sehr lang. Sie enthalten Textbausteine, zu den einzelnen Leistung, Voraussetzungen, zu den Abzügen usw.
Wenn man die mal verstanden hat und dann auch tatsächlich mal verschiedene Verläufe von unterschiedlichen Lebensbiografien verglichen hat, beginnt es interessant zu werden.

Da kommen harte Zeiten auf uns zu.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.