Was ist wichtiger?

Klug oder schön – was ist wichtiger? Fragt Antje Schrupp auf dem Fisch-Dingens-Blog, (das mir irgendwie ein Rätsel bleibt. Aber das ist eine andere Baustelle)

Seltsame Fragestellung: was ist wichtiger? Für wen wichtig und warum? Und warum die Frage? Ähmm, wichtig. Ich stehe da vollkommen auf dem Schlauch. Verstehe die Fragestellung nicht. Ist es wichtig, ob ich rothaarig bin? Ist es wichtig, dass ich kurzsichtig bin?
Selbstverständlich ist es für mich wichtig wie ich bin. Vor allem bei den Eigenschaften auf die ich keinen Einfluss habe. Denn die sind gesetzt. Mein Leben, mein Körper, meine Seele. Das bin ich und ich bin wichtig.

Aus der anderen Sicht kann ich es auch sehen: Was ist für die anderen Menschen wichtig? Oder auch: was ist mir an anderen Menschen wichtig. Ich mag manchmal kluge Menschen und manchmal weniger kluge. Ich sehe mir manche schönen Menschen gern an und kann andere schöne Menschen kaum ansehen, weil ihr Anblick mich nervt. Es gibt also immer dieses und jenes.
Aber dieses wichtig verstehe ich immer noch nicht. Es hat irgendwas mit dieser kapitalistischen Messgröße „erfolgreich sein“ zu tun.
Was das sein soll, weiß nur der Kapitalismus persönlich. Das bleibt sein Geheimnis.
Ich ahne, dass es heisst, dass die Reichen immer reicher und die Glücklichen immer glücklicher werden. Dass die Durchschnittlichen immer durchschnittlicher werden.
Aber ist das wichtig?

Comments (4)

FidiFebruar 11th, 2015 at 11:35

…“durchschnittlicher“… Humor am Schluß; das ist wichtig!

ClaudiaBerlinFebruar 12th, 2015 at 10:26

Mich wundert, dass sie dort schreibt – hab mir das Profil angesehen, es ist ja offenbar nicht mal möglich, die eigenen Blogs zu verlinken. Ein Nehmen-und-nicht-Geben-Massenblog also….

claudiaFebruar 13th, 2015 at 04:01

Die Beiträge werden vergütet. Es wird also doch was gegeben.

JanaFebruar 18th, 2015 at 16:37

Da kann ich mich ClaudiaBerlin nur anschliessen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.